Aktuelles

14.06.2021
Von Whatsapp zu Signal

Von zu

 

Liebe Eltern und Kolleg:innen!

Über gute und über schlechte Datenwege ist schon viel geredet und geschrieben worden. Datenschützer finden schon lange, dass Info-Gruppen über WhatsApp gar nicht gehen.

Über den Sinn oder Unsinn kann mensch sprechen – lohnen tut dies aber wenig. Wenn wir die Datenschutzbestimmungen ernst nehmen – und das müssen wir ja nun mal - dann müssen wir uns kollektiv von WhatsApp verabschieden.

Eine Alternative dazu bietet Signal, welches genauso funktioniert wie ‚WhatsApp‘, die Adressbuchdaten des Handys übernimmt und einbindet. Laut Anbieter und Datenschützer werden aber alle Daten auf europäischen Servern verarbeitet und gehen nicht über den großen Teich.

Liebe Eltern, wir bitten euch, die Signal-App herunterzuladen, um mit unseren Mitarbeiter:innen weiterhin in Kontakt zu bleiben und die Gruppenchats über diese Plattform laufen zu lassen. Ab August werden wir bzw. alle Kolleg:innen ausschließlich Signal verwenden.

Sonnige Grüße

Heike Böhnemann