Aktuelles

10.12.2020
Rückblick: Bundesweiter Vorlesetag

 

Ein gemütlicher Vormittag

   

 

Unsere Kita in der Hermann-Tast-Str. nahm beim bundesweiten Vorlesetag am 20. November teil. Thema war Europa und die Welt, unser Titel lautete:
„Wir sind, wer wir sind!".


Unsere Erzieherinnen und die Sprachfachkraft gestalteten die Räume in besonders gemütlicher Atmosphäre. Im gesamten Haus gab es sechs Vorlese Oasen, in denen jeweils drei bis vier Kinder zuhören konnten. Die Kinder konnten auch mehrere Räume mit den verschiedensten Geschichten besuchen. Jede Mitarbeiterin hatte Bücher zu einem besonderen Thema ausgewählt. In einem Raum gab es z.B.
die Geschichte vom Regenbogenfisch, in der Freundschaft das Thema war und die Kinder feststellten, um befreundet zu sein, ist es ganz egal wie jemand aussieht oder woher er kommt.


Eine Kollegin las eine Tiergeschichte mit Igeln vor, im Anschluss gab es süße selbstgebackene Igel.
Es wurden Geschichten in deutscher Sprache erzählt und dann in arabischer Sprache vorgelesen sowie erst Geschichten in Arabisch erzählt wurden und dann auf Deutsch gelesen wurden. Denn einerseits ist es uns wichtig, dass die deutsche Sprache gut erlernt werden kann, andererseits hat die Muttersprache eine ebenso große Bedeutung für die Kinder in ihrer Sprachentwicklung, so dass die arabische Sprache auch bei uns im Alltag einen hohen Stellenwert hat.
Alle Erzieher wie auch die Kinder fanden, dass das ein sehr schöner und besonderer Vormittag war.