Aktuelles

04.01.2021
Auf ein Neues.........

 

Liebe KollegInnen im Kinderschutzbund!

Ein seltsames Jahr liegt hinter uns, in dem jede/r ganz unterschiedliche Erfahrungen mit sich und anderen Menschen gemacht hat. Ein bunter Mix aus Unsicherheit, Regelumstellungen, mit viel und wenig (oder gar keine) Arbeit ging das ganze Jahr über hin und her. Darin war aber auch viel Neues und Unbekanntes verpackt, welches erledigt werden musste oder eben auch erlebt werden konnte. Auch im neuen Jahr werden wir noch nicht wieder zu Gewohnheiten und Alltagsroutinen zurückkehren können, sondern müssen uns noch einige Zeit auf eine ganze Menge von unvorhersehbaren Neuerungen einstellen.

Für das vergangene Jahr danke ich allen KollegInnen für ihre Flexibilität, die Betreuungssituationen je nach Gegebenheiten zu organisieren. Auch während der ‚betreuungslosen' Zeit waren KollegInnen bemüht, den Kontakt zu Kindern und Eltern zu halten und Unterstützung dort anzubieten, wo es schwierig wurde. Besonders hervorheben möchte ich, dass alle KollegInnen zu jeder Zeit bereit waren, dort zu arbeiten, wo es gerade notwendig wurde. Keine/r hat sich aus Angst vor einer Ansteckung oder anderer Unsicherheit verleiten lassen Probleme oder Notwendigkeiten zu verschieben und es anderen zu überlassen. Und nie habe ich gehört, dass Belastungen oder Risikogruppenzugehörigkeiten so große Besorgnis auslösten, dass sich irgendwer für nicht mehr arbeitsfähig hielt. Deshalb danke ich allen MitarbeiterInnen im Kinderschutzbund dafür, dass alle die ganze Zeit über die Betreuungsnotwendigkeiten und –wünsche der Kinder und Eltern im Blick hatten.

Im nun Neuen Jahr werden wir auch nach den virulenten Zeiten nicht überall zu gewohnten Abläufen zurückkehren können. Die Kita-Reform wird für Auseinandersetzungen sorgen, die einerseits einfach nur erledigt werden müssen, andererseits aber auch neue Ebenen der inhaltlichen Auseinandersetzungen fordern, die spannend, hilfreich – vielleicht manchmal ein wenig kreativ- herausfordernd sein werden. Ja und ein paar andere Veränderungen stehen dann ja auch noch an ....

Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr die ungewöhnlichen Zeiten hinter uns lassen können und die Mühen der alltäglichen Pädagogik wieder in den Blick unseres Handelns gelangen.
Auf ein gelingendes 2021!

Gregor

Aktuelles


Helfen Sie uns helfen

Helfen Sie uns helfen mit Ihrer Spende

Schon eine kleine Spende hilft uns weiter, bestehende Projekte zu erhalten oder neue im Kreis Nordfriesland und darüber hinaus anzustoßen und so auf Missstände aufmerksam zu machen.