Aktuelles

04.06.2021
Elternbeiträge in den Hortgruppen

 

Elternbeiträge in den Hortgruppen

Liebe Eltern,

die Kita-Reform, die nach Aussage des Landes Schleswig-Holstein dazu führen soll, dass die Eltern von hohen Beiträgen entlastet werden sollten, ist immer noch nicht in allen Bereichen klar definiert.

In den letzten Wochen und Monaten haben sich auf Landes- und Kreisebene viele Menschen darüber unterhalten, wie denn die Ferienangebote in den Hortgruppen so berechnet werden, dass sie in das neue System hineinpassen.

Nun gibt es dazu eine abgestimmte Verfahrensweise:

Wenn es ganztägige Ferienangebote gibt, dann sollen die Stunden auf das laufende Jahr angerechnet werden. Damit erhöht sich die wöchentliche Öffnungszeit und auch der Monatsbeitrag der Eltern.

Zwar ist die letztendliche Abstimmung mit dem Kreis noch nicht abgeschlossen, nach unseren Berechnungen ergeben sich aber folgende Zahlen:

In Friedrichstadt haben wir bis 16.00 täglich geöffnet. Durch die 6 Ferienwochen und die Betreuung an 5 beweglichen Ferientagen im Jahr von 08.00 bis 16.00 Uhr ergibt sich ein neuer Monatsbeitrag von 143,39 €.

In Husum hat der Hort bis um 18.00 Uhr geöffnet und dort ergibt sich unter den gleichen Bedingungen ein monatlicher Beitrag von 204,47 €.

Wir sind leider verpflichtet, diese insgesamt höheren Elternbeiträge bei ihnen abzufordern, weil sie uns auch von Seiten der Kommunen und des Landes als feste Einkommensgröße angerechnet werden. Eine Senkung des Elternbeitrages können wir nicht vornehmen. Selbst, wenn wir unter den vom Land prognostizierten Kosten liegen, sparen derzeit lediglich die Kommunen ein. Eine anteilige Gegenrechnung der Elternbeiträge ist nicht vorgesehen.

Gern würde ich im Rahmen der Auswirkungen der Kita-Reform auch mal gute Nachrichten weitergeben – mir fallen bloß gerade keine ein.

Schade!

 

Aktuelles


Helfen Sie uns helfen

Helfen Sie uns helfen mit Ihrer Spende

Schon eine kleine Spende hilft uns weiter, bestehende Projekte zu erhalten oder neue im Kreis Nordfriesland und darüber hinaus anzustoßen und so auf Missstände aufmerksam zu machen.