Aktuelles

04.03.2022
Hilfe für ukrainische Familien - wir brauchen Ihre Unterstützung

 

Wir arbeiten gerade an einem Betreuungsangebot für Kinder aus der Ukraine.
Wir rechnen damit, dass in einigen Tagen oder Wochen einige Menschen aus der Ukraine auch nach Nordfriesland kommen.

Nach den Erfahrungen aus 2015/2016 wissen wir, wie schwerfällig Unterstützungsangebote für Kinder anlaufen. Ist bei den Schulkindern noch geregelt, dass diese Kinder wegen der allgemeinen Schulpflicht ziemlich schnell Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen können, so ist die Lage bei den jüngeren Kindern schwieriger.

Die Kindertagesstätten sind voll und zusätzliche Plätze können nicht so schnell geschaffen werden.

Deshalb wollen wir Eltern und Kindern die Möglichkeit bieten, vormittags gemeinsam Zeiten zu verbringen.

In der Asmussenstr. 22 planen wir einen Treffpunkt für 0-3-jährigen Kinder und deren Eltern. In der Bürgerschule wollen wir den 3-6-jährigen Kindern die Möglichkeit bieten, in den Vormittagsstunden eine kindergartenähnliche Gruppe zu besuchen, die ihnen die Möglichkeit einräumt, gemeinsam zu spielen und den anstrengenden Fluchterfahrungen zumindest zeitweise entfliehen zu können.

Dazu braucht es viel Unterstützung – also suchen wir:
Menschen mit einer pädagogischen Ausbildung, die Lust haben, mit Kindern zu arbeiten
Menschen die ukrainisch bzw. englisch sprechen und den Eltern als Lotsen behilflich sind, notwendige Wege zu gehen (Ausländerbehörde, Sozialzentrum, Schulen usw.), möglichst während die Kinder von uns betreut werden.

Natürlich können wir im Augenblick nicht sagen, wann und in welchem Umfang dieses Angebot notwendig und umsetzbar sein wird. Wir wollen aber vorbereitet sein und nicht wieder Monate vergehen lassen, ehe etwas organisiert ist.

Wir bitten diejenigen, die unterstützen wollen und können, sich bei uns zu melden.

Gemeinsam werden wir herausfinden, wer in welcher Weise etwas tun kann, was leistbar und sinnvoll ist und wie wir weiterhelfen können.

Gregor Crone, 04841 9377120, gerne auch per Mail: info@kinderschutzbund-nf.de

Aktuelles


Helfen Sie uns helfen

Helfen Sie uns helfen mit Ihrer Spende

Schon eine kleine Spende hilft uns weiter, bestehende Projekte zu erhalten oder neue im Kreis Nordfriesland und darüber hinaus anzustoßen und so auf Missstände aufmerksam zu machen.