Aktuelles

21.10.2022
Thema: Einrührung einer Kindergrundsicherung

 

Auszug aus dem Newsletter vom Bundesverband des Kinderschutzbundes    

Thema: Einführung einer Kindergrundsicherung

„Am Montag war internationaler Tag für die Beseitigung der Armut. In Deutschland sind mehr als 3 Millionen Kinder von Armut betroffen. Mehr als 3 Millionen Kinder, die nicht dabei sein können, wenn das Geld für die Klassenreise, den Eintritt ins Museum oder die neuen Sportschuhe nicht mehr reicht. Mehr als 3 Millionen Kinder mit weniger Möglichkeiten und weniger Chancen. Kinder aus armen Familien werden zudem häufig stigmatisiert und ausgegrenzt. Dabei haben nach der Kinderrechtskonvention alle Kinder das Recht auf ein gutes und würdevolles Aufwachsen, das ihnen ermöglicht, am Sozialleben teilzuhaben, sich gesund zu entwickeln und zu entfalten. Als Teil des Bündnisses Kindergrundsicherung fordert der Kinderschutzbund seit über 10 Jahren die Einführung einer Kindergrundsicherung. Seit Ende letzten Jahres ist das Ziel greifbar: Die Kindergrundsicherung steht im Koalitionsvertrag und soll bis 2025 eingeführt werden. Der Kinderschutzbund fordert eine gute Umsetzung und eine ausreichende finanzielle Ausstattung, damit aus dem großen Ziel, Kinderarmut zu beenden, Realität werden kann."

Aktuelles


Helfen Sie uns helfen

Helfen Sie uns helfen mit Ihrer Spende

Schon eine kleine Spende hilft uns weiter, bestehende Projekte zu erhalten oder neue im Kreis Nordfriesland und darüber hinaus anzustoßen und so auf Missstände aufmerksam zu machen.